Basketball

Heimsieg beim 3×3-Wintercup

23 Teams aus den acht Partnerschulen von sports partner ship e.V. konnte Monika Lehmhaus, Vorstandsvorsitzende von sports partner ship e.V., am 5. Februar 2025 an der Gesamtschule Stettiner Straße zum 3×3-Basketball-Wintercup 2025 begrüßen. „Wir freuen uns sehr, dass Basketball an unseren Partnerschulen mittlerweile zu einer konstanten Größe geworden und die Resonanz auf unser Angebot weiter so hoch ist“, so Monika Lehmhaus. Eingeladen waren Teams der Basketball-AGs für die Klassen 5/6 an der Gesamtschule Stettiner Straße (Stettiner), GHS Benrath, KHS Itterstraße, Schule am Eller Forst (Eller), Flora-Realschule (Flora), Realschule Friedrichstadt, KHS St. Benedikt und Wilhelm-Ferdinand-Schüssler-Tagesschule (WFS).

Auf sechs Courts spielten die Mannschaften in der Vorrunde die Finalisten für die Spiele um Platz 1 und 3 aus. Dass man noch Lücken in der Regelkunde und bei den technischen Fertigkeiten feststellen konnte, überraschte nicht. Schließlich sind viele Schülerinnen und Schüler erst seit den Sommerferien dabei. Aber diese Defizite machten sie mit einem umso größeren Kampfgeist wett. Dennoch kann es natürlich bei einem Turnier nicht nur Sieger geben. Und hier und da flossen dann bei den Verlierern auch schon einmal Tränen. Aber ein paar aufmunternde Worte halfen meistens, die Tränen schnell zu trocknen. Und am Ende des Turniers ging jedes Kind mit einer Medaille nach Hause.

In der Finalrunde konnte sich Noel von der Schule am Eller Forst im Best-Shooter-Wettbewerb durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 gewann Flora 1 erst nach Verlängerung gegen WFS 1. Auch das Spiel um Platz 1 ging in die Verlängerung, in der sich schließlich die Heimmannschaft Stettiner 1 gegen Eller 1 behauptete.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten.