Basketball

Doppelsieg beim Wintercup II

Kein Turnier ohne neuen Rekord: 24 Teams aus sieben Partnerschulen aus dem Projekt „Basketball at school“ spielten am 7. Februar um den Wintercup 2024 für die Klassen 5/6. „Wir sind fast sprachlos angesichts der großen Resonanz“, freute sich Monika Lehmhaus, Vorsitzende des Vorstandes von sports partner ship e.V. Die rund 100 angereisten Schülerinnen und Schüler verwandelten die neue Sporthalle der GHS Benrath mit ihrer Energie für einen Vormittag in eine Basketball-Hochburg. Der Kooperationspartner 3×3 Academy Düsseldorf hat das Turnier wieder erfolgreich durchgeführt.

Zwei Sponsoren des Basketballprojekts – Dr. Wolfgang Gaul von der Helga und Wolfgang Gaul-Stiftung sowie Jana Kalvoda und Dominique Heere von nuuONE – nahmen sich die Zeit, um einen Eindruck von dem Turnier zu bekommen und waren begeistert von der Atmosphäre und dem Engagement der Kinder.

In ihren Gruppenspielen gaben die Teams keinen Ball verloren, sodass die meisten Duelle bis zur letzten Minute hart umkämpft waren. Diese Spannung fand ihren Höhepunkt im Endspiel: Erst in der Verlängerung setzte sich das Team Flora 1 (Flora-Realschule) mit einem zielstrebig ausgeführten Korbleger gegen das Team Bernburger 1 (GHS Bernburger Straße) durch. Platz 3 belegte das Team St. Benedikt (KHS St. Benedikt).

Vor dem Finalspiel hatte Diana schon im Best Shooter-Wettbewerb die „kleine Siegesserie“ für die Flora-Realschule eröffnet: Sie entschied den Best Shooter-Wettbewerb für sich, nachdem sie sich in der Vorrunde, an der alle Spielerinnen und Spieler der verschiedenen Teams teilgenommen hatten, gemeinsam mit zwölf Jungen als einziges Mädchen für das Finale qualifiziert hatte. Bravo!

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten.

Auch die Rheinische Post berichtet in ihrer Ausgabe vom 8. Februar 2024 über das Turnier. Den Beitrag finden Sie in unserem Pressearchiv.