Willkommen bei Fortuna

Fußball als Ablenkung

„Willkommen beim Heimspiel von Fortuna Düsseldorf“, hieß es am Samstag für rund 100 Flüchtlinge aus der Ukraine. Anlässlich des Nationalfeiertages der Ukraine am 24. August 2022 sponserten die Stadtwerke Düsseldorf die Eintrittskarten für das Spiel gegen Jahn Regensburg. „Bei der Verteilung der Karten haben wir unsere guten Kontakte aus unserem Projekt für ukrainische Flüchtlinge genutzt,“ erläutert Monika Lehmhaus, Vorstandsvorsitzende von sports partner ship e.V. Und die Fortuna zeigte sich – zumindest in der zweiten Halbzeit – von ihrer besten Seite und bot beim 4:0-Heimsieg gute Unterhaltung und Ablenkung von den Gedanken an den Krieg.

Bereits in den Sommerferien hat sports partner ship e.V. für geflüchtete Kinder und Jugendliche Sportangebote gemacht. Bei der Verteilung der Eintrittskarten wurde noch einmal auf das Flüchtlingsprojekt aufmerksam gemacht, das bei ausreichender Teilnahme auch während der Schulzeit samstags von 14 bis 15:30 Uhr im Arena-Sportpark weitergeführt wird.