Basketball

Hitzeschlacht beim Streetbasketball

„Bei einer mörderischen Hitze“, so der Veranstalter, fand das diesjährige Streetbasketball-Turnier auf der NRW-Tour des Westdeutschen Basketball-Verbands (WBV) am 26. Juni 2019 an der Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf statt. Die Temperaturen toppten sogar noch einmal die Hitze aus dem vergangenen Jahr.

Das hielt die 16 Teams (neuer Rekord!) aus den Basketball AGs von sports partner ship e.V. (sps) aber nicht davon ab, sich mit anderen Mannschaften – darunter auch viele Teams mit Vereinsspielern – zu messen. „Ich finde es ganz großartig, wie die Jungen und Mädchen trotz der hohen Temperaturen um jeden Ball kämpfen“, freute sich Monika Lehmhaus, Vorstandsvorsitzende von sps. Sie sparte nicht mit Zuspruch und Trost, wenn bei einer Niederlage auch schon einmal die Tränen flossen oder es hier und da zu kleineren Blessuren kam. Die Hitze machte im Laufe des Turniers doch allen etwas zu schaffen.

Mit sieben gemeldeten Teams war die GHS Bernburger Straße die am stärksten vertretene Kooperationsschule. Wie die KHS Itterstraße – die Schule war mit vier Teams dabei – wurde sie mit einem Ballpaket des WBV belohnt (das Beitragsfoto zeigt die GHS Bernburger / Teamfoto KHS Itterstraße s.u.). Drei Teams der Joseph-Beuys-Gesamtschule und zwei Teams der KHS St. Benedikt komplettierten das Starterfeld von sps. Insgesamt traten beim Turnier 75 Mannschaften an.

Am erfolgreichsten verlief das Turnier wiederum für die GHS Bernburger Straße: Groß war die Freude bei zwei Teams über das Erreichen des Finales bzw. des Spiels um den dritten Platz. Groß war dann aber auch die Enttäuschung als beide Spiele verloren gingen. „Beim nächsten Mal schaffen wir das“, versuchte ihr Coach die Spieler wieder aufzubauen.