Basketball

Flora Baskets gewinnen Wintercup 2019

In diesem Jahr trug der Wintercup von sports partner ship e.V. völlig zu recht seinen Namen: Doch der erste Schnee des Winters hielt die Teams von den acht am Basketball-Projekt beteiligten Schulen aus Düsseldorf nicht davon ab, im Sportpark Niederheid um den Sieg beim Turnier für die Klassen 5/6 zu kämpfen.

Am größten war am Ende der Jubel bei den Flora Baskets. Mit „weißer Weste“ war die Mannschaft der Realschule Florastraße in die Finalrunde eingezogen, in der sie sich im Spiel um Platz 1 deutlich mit 9:1 gegen die Joseph Beuys & Girls durchsetzen konnte. Dennoch war es für das Team der Joseph-Beuys-Gesamtschule ein großer Erfolg, nahmen sie doch — nach einem Gastauftritt im Jahr 2016— zum ersten Mal als Projektmitglied an dem Turnier teil. Am meisten umkämpft war das Spiel um Platz drei, das letztlich das Team Bernburger mit 6:4 gegen The Royals für sich entschied. Vorjahressieger Team Gerricus verlor das Spiel um Platz fünf gegen die Itter Warriors. Erst im Spiel um Platz sieben platzte bei den Red Angels der Knoten und sie fuhren gegen die Stettiner Ball Stars ihren ersten Sieg ein.

Die Platzierungen im Überblick (Fotos der Teams weiter unten):

    1. Flora Baskets (Realschule Florastraße)
    2. Joseph Beuys & Girls (Joseph-Beuys-Gesamtschule)
    3. Team Bernburger (GHS Bernburger Straße)
    4. The Royals (Martin-Luther-King-Schule)
    5. Itter Warriors (KHS Itterstraße)
    6. Team Gerricus (LVR-Gerricus-Schule)
    7. Red Angels (KHS St. Benedikt)
    8. Stettiner Ball Stars (Gesamtschule Stettiner Straße)

Ein kleines Trostpflaster für das Schlusslicht Stettiner Ball Stars war der Gewinn des Best-Shooter-Pokals: Mit dem nötigen Quäntchen Glück konnte sich ihr Spieler Sascha gegen die Vertreter der anderen Teams durchsetzen und den Pokal in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten.