Tanzen

Aus Zumba wird Dancing at School

Ab dem Schuljahr 2015/2016 bot sports partner ship e.V. an drei Düsseldorfer Schulen die Bewegung zur Musik für verschiedene Jahrgangsstufen an. Zunächst stand dabei die Trendsportart Zumba im Vordergrund, eine Mischung aus Tanz und Aerobic. Mittlerweile bietet sports partner ship in Zusammenarbeit mit dem tanzhaus nrw HipHop-AGs an und hat die AG in „Dancing at School“ umbenannt. Aktuell findet das Projekt an der Gesamtschule Stettiner Straße statt.

In den AGs tanzen die Schülerinnen und Schüler möglichen Stress oder etwaige Unsicherheiten einfach weg. Die gut ausgebildeten Trainer haben ein Gespür für die Kinder und durch ihr angenehmes und engagiertes Auftreten verstehen sie es, die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen zu motivieren. Worauf sie dabei immer aufbauen können, ist die Freude an der Bewegung zu aktuellen Hits.

Tanzen macht aber nicht nur Spaß, sondern ist auch gesund: Es bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung und durch die vielfältigen Bewegungen werden auch die Beweglichkeit und die Koordination geschult. Darüber hinaus ist nachgewiesen, dass Tanzen gute Auswirkungen auf die Emotionalität, Selbstmotivation und soziale Fähigkeiten hat.

Zudem erhalten die Teilnehmer der AG die Möglichkeit, am Ende des Schuljahres das Erlernte im Rahmen des take-off/Show-off auf der Bühne des tanzhauses nrw vor Publikum vorzuführen.

Grund genug für sports partner ship e.V., Dancing at School als neues Projekt mit in das Angebot aufzunehmen.